Ein gelungener Messeauftritt kann für Unternehmen neue Kunden bringen und auch bei Bestandskunden die Verkäufe steigern. Daher ist es wichtig einen perfekten Messeauftritt hinzulegen, damit sich das nicht unerhebliche Budget, das heute für Messen ausgegeben wird, auch rentiert.

Damit auch Sie bei Ihrem nächsten Messeauftritt von einem perfekten Messestand profitieren können haben wir für Sie einen Plan mit 10 Schritten zusammengestellt:

1. Platz sinnvoll nutzen

Erkundigen Sie sich vor jeder Messe genau, wie viel Platz Sie für Ihren Stand zur Verfügung haben und ob dieser Platz indoor oder outdoor sein wird. Je nachdem sollten Sie Ihren Messestand gestalten und dabei möglichst allen verfügbaren Platz gut nutzen.

Haben Sie beispielsweise in den warmen Monaten draußen einen Messestand ergattert, so sollten Sie sich unbedingt überlegen, wie Sie am besten für Schatten oder Regenschutz sorgen. Für solche Situationen bieten sich Messezelte an, die Ihren Mitarbeitern Schutz vor dem Wetter bieten.

Bei wenig Platz am Messestand kann auch eine Messetheke und ein Roll-Up vollkommen ausreichend sein. Sind diese kreativ gestaltet und stechen sie aus der Menge hervor, so können auch diese große Erfolge bringen.

Überlegen Sie daher gründlich, welcher Platz Ihnen zur Verfügung steht und was Sie benötigen, um diesen sinnvoll zu füllen. Gerne berät Sie auch unser Team von Alles Fahnen dazu, wie Sie Ihren Messeauftritt auf der gegebenen Fläche perfekt gestalten können.

2. Konkurrenzvergleich durchführen

Besonders, wenn Sie schon häufiger auf Messen waren, wissen Sie vielleicht, wie Ihre Konkurrenz normalerweise auf Messen auftritt. Auch wenn Sie noch wenig Erfahrung haben, können Sie sich Gedanken darüber machen, was Ihre Konkurrenz vielleicht zur Messe mitbringt.

Im Internet können Sie recherchieren, ob Sie Fotos oder Videos von der Messe im vorigen Jahr finden können. Das kann Ihnen dabei helfen herauszufinden, welche Produkte oder Ausstattungsmerkmale Sie unbedingt verwenden müssen und mit welchen Ideen für den Messeauftritt Sie sich von Ihrer Konkurrenz abheben können.

Basieren Sie Ihr Messestand Design und Ihre Mitbringsel zur Messe daher unbedingt darauf, was Ihre Konkurrenz tut und machen Sie es nach Möglichkeit noch besser.

3. Individuellen Messestand erstellen lassen

Messetheke MM 2

© MediaMarkt (mediamarkt.at)

Unverzichtbar ist heute ein individueller Messestand mit Ihrem Logo und Ihren Werbebotschaften. Damit alle Messebesucher sofort sehen, um welches Unternehmen es sich bei Ihrem Messestand handelt, sollten Sie daher unbedingt auf ein individuelles Design setzen.

Wenn Sie einen Messestand gestalten lassen, so können Sie diesen immer wieder verwenden und die Investition rentiert sich besonders bei mehreren Messeauftritten pro Jahr sehr schnell. Zusätzlich dazu überzeugt ein hochwertiger Messestand von Ihrer Professionalität.

Besonders einfach ist die Gestaltung und Bestellung Ihres Messestands und Ihres Messezubehörs bei Alles Fahnen:

  1. Wählen Sie im Onlineshop Ihr Wunschprodukt aus.
  2. Wählen Sie die Ausführung aus, die Sie benötigen.
  3. Laden Sie die Druckdaten hoch und bestellen Sie Ihre Messeprodukte.

Unsere Experten produzieren für Sie Ihre Messeausstattung auf Maß. Jedes Produkt wird nur auf Bestellung gefertigt, so können wir für Sie die höchste Qualität aller Produkte sicherstellen.

4. Gute Planung ist die halbe Miete

Nachdem Sie den Messestand bestellt haben, sollten Sie gut überlegen, was Sie auf der Messe genau erreichen wollen und wie Sie dies umsetzen können. Eine gute Planung Ihrer Messetage ist dabei der grundlegende Baustein für den perfekten Messeauftritt. Überlegen Sie, was Ihre Kunden gerne von Ihnen erfahren möchten beim Messeauftritt:

  • Möchten Sie möglicherweise Produkte testen oder sich näher über die Preisgestaltung informieren?
  • Gibt es Bedarf an Beratungen dazu welche Ihrer Produkte oder Dienstleistungen sich am besten eignen?
  • Haben Sie vielleicht die Möglichkeit einen Vortag zu Ihrem Fachgebiet zu halten oder möchten Sie Ihren Kunden einen Raum für Diskussionen bieten?

Nutzen Sie Ihr Wissen zu Ihrer Zielgruppe und gestalten Sie das Programm an Ihrem Messestand so, dass diese Zielgruppe sich angesprochen fühlt und das Ziel des Messebesuchs erfüllt wird.

5. Multimedia-Formate verwenden

In den letzten Jahren werden Multimedia-Formate beim Messeauftritt immer wichtiger. Egal ob Firmenvideos, Präsentationen oder Flyer, achten Sie darauf verschiedene Medien anzubieten, die Ihre Zielgruppe zu Ihrem Stand locken und auch dort halten.

Neben Informationen wird auch die Unterhaltung am Messestand immer wichtiger. Hier sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Nutzen Sie Materialien, die Sie zur Verfügung haben und veranstalten Sie beispielsweise einen Wettbewerb oder nutzen Sie die Chance für ein Gewinnspiel.

Wichtig ist hier, dass Sie sich auf jeden Fall von Ihrer Konkurrenz abheben. Umso interessanter die Interaktion an Ihrem Stand ist, umso öfter werden Sie positiv in Erinnerung bleiben.

6. Aufmerksamkeit erregen

Neben Multimediainhalten sollten sie auch allgemein dafür sorgen, dass Ihr Messestand Aufmerksamkeit erregt. Von Beachflags über Roll-Ups oder gebrandete Liegestühle, nutzen Sie die Fläche, die Sie zur Verfügung haben und lenken Sie die Messebesucher zu Ihrem Stand.

Unterhaltung

© BeGRÜNder (www.begruender.at)

Gerade wenn Sie wenig Platz für Ihren Messestand haben können Messewände oder Banner Aufmerksamkeit auf Sie lenken und so den Platz optimal nutzen. Lassen Sie dieses Zubehör gleich mit Ihrem Messestand gestalten und erledigen Sie die Bestellung Ihrer Messeausstattung gleich auf einmal. Gerne berät Sie unser Team auch individuell zur Messeausstattung für Ihr Unternehmen!

7. Icebreaker vorbereiten

Haben Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe erregt, so müssen Sie diese dennoch motivieren mit Ihren Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen. Überlegen Sie sich daher einen sogenannten „Icebreaker“, der Ihre Zielgruppe anspricht und Vertrauen schafft. Nutzen Sie Goodies, Spiele oder Kostproben, um die Menschen an Ihren Stand zu locken und in ein Gespräch zu verwickeln.

Überlegen Sie sich daher, was Sie Ihrer Zielgruppe anbieten können. Oft muss das auch nicht unbedingt etwas mit Ihrem Unternehmen zu tun haben. Erfrischungen oder Snacks mit Ihrem Logo darauf können Sie jederzeit verschenken und diese werden immer gut ankommen. Beliebt sind beispielsweise auch Produkttests oder andere Aktivitäten, die Interesse wecken und Personen an Ihren Stand locken.

8. Passender Auftritt der Mitarbeiter

Am Tag der Messe sollten Ihre Mitarbeiter professionell auftreten, um all Ihre Vorbereitungen und Investitionen in die Messe nicht zunichtezumachen. Setzen Sie dabei auf Kleidung, die Sie eindeutig als Mitarbeiter Ihres Unternehmens ausweist, ob in bedruckten T-Shirts oder mit Kappen, Namensschildern oder ähnlichem schaffen Sie in jedem Fall einen professionellen Eindruck, der zu Ihrer Branche passt.

Zusätzlich dazu sollten Sie darauf achten, dass Ihre Mitarbeiter gut vorbereitet sind und alle Fragen der Kunden so gut wie möglich beantworten können. Häufig lohnt es sich hier erfahrene Mitarbeiter auf die Messe zu schicken, die tagtäglich mit Ihren Produkten und Dienstleistungen arbeiten. Diese können die Fragen der Kunden oft ohne lange Einschulung beantworten und sind motiviert dabei, Ihr Unternehmen auf der Messe zu promoten.

9. Sorgen Sie für Unterhaltung

Wie auch schon beim Icebreaker besprochen ist Unterhaltung auf der Messe immer wichtiger geworden. Nutzen Sie daher Ihre Möglichkeit und bieten Sie Ihrer Zielgruppe ein schönes Erlebnis mit Ihrem Unternehmen. Von Gewinnspielen über Wettbewerbe, Produkttests oder kreative Nutzung von Multimedia-Inhalten sind Ihnen dabei keine Grenzen gesetzt.

Bei vielen Firmen bildet hier das Budget eine große Hemmschwelle etwas Außergewöhnliches umzusetzen. Bedenken Sie dabei, dass die Werbung, die Sie auf der Messe machen wirklich viele Menschen erreicht, die sich für Ihre Branche oder Ihr Thema interessieren. Hier etwas mehr Budget zu investieren, lohnt sich daher meistens. Dennoch kann man auch mit wenig Budget häufig kreatives Umsetzen.

Laden Sie beispielsweise Ihre Kunden zum Verweilen an Ihrem Stand ein, indem Sie bequeme Liegestühle aufstellen, die individuell bedruckt sind. Außerdem können Sie auch mit kreativen Produkttests oder gratis Proben Ihrer Produkte die Messebesucher an Ihren Stand locken. Gerne unterstützt Sie das Team von Alles Fahnen auch bei der Wahl Ihrer individuellen Messeausstattung! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

10. Werbeartikel mitbringen und verteilen

MessewandDamit sich die Messebesucher auch nach der Messe noch an Sie erinnern können ist es ratsam ihnen Werbeartikel, Flyer oder ähnliches mitzugeben. Gerade bei großen Messen kann es sonst für die Besucher sehr schwierig werden, sich an alle für Sie relevanten Unternehmen zu erinnern.

Bereiten Sie daher Informationsmaterialien und Visitenkarten vor, die Sie verteilen können. Zusätzlich dazu sind auch Werbeartikel mit Ihrem Logo darauf begehrte Mitbringsel von einer Messe. Ob Kugelschreiber, Traubenzucker oder Sonnenbrillen, die Menge an verfügbaren Werbemitteln ist heute schier überwältigend. Deshalb berät Sie unser Team gerne persönlich zum Thema Messe!

Karl Tattyrek F 500